Akupunktmassage nach Penzel

Der Masseur und medizinische Bademeister Willy Penzel (1918 – 1985) aus Norddeutschland, entwickelte auf der Grundlage der chinesischen Meridian- und Energielehre die AKUPUNKTMASSAGE nach PENZEL.

Die traditionelle chinesische Medizin sieht die Krankheit als eine Energieflusstörung, während die westlich orientierte Medizin den gestörten Ablauf der biochemischen Körperprozesse in den Vordergrund stellt. Man unterscheidet die angeborene Lebensenergie (das Qi) von der Arbeitsenergie, die wir täglich verbrauchen und durch die Sonne, Nahrung und Trinken, sowie dem Schlaf wieder auftanken.

Im Falle einer Krankheit hat der APM-Therapeut die Aufgabe einen ungestörten Energiefluss im Meridiansystem wiederherzustellen. Dies wird erreicht durch mechanischem Druck eines Metallstäbchens, das entlang dem festgelegten Verlauf der Akupunkturmerdiane gestrichen wird. Darüberhinaus werden auch wie in der Akupressur einzelne Akupunkturpunkte direkt stimuliert. Somit wird das übergeordnete Steuerungssystem wieder reguliert, das Zuviel oder Zuwenig an Energie im Meridiansystem und dem Körpergewebe ausgeglichen. Vor allem in Deutschland, Österreich und der Schweiz, darüber hinaus in 22 Ländern weltweit, wird diese ganzheitliche, unblutige und schmerzfreie Therapie praktiziert.

Ob funktionelle Organbeschwerden, akute und chronische Erkrankungen des Bewegungsapparat, vegetative Störungen, Schmerzsyndrome, die Einsatz-möglichkeit dieser Methode ist sehr vielfältig. Häufig berichten Patienten, dass quasi als Nebenergebnis der Therapie auch andere gesundheitliche Beeinträchtigungen verschwinden. Diese sanfte Behandlungsmethode war in den letzten Jahren auch Gegenstand universitärer Untersuchungen, in denen eine Wirksamkeit nachgewiesen werden konnte. Die APM wird auch bei Tieren angewendet und hat insbesondere bei Hunden und Pferden praktische Bedeutung erlangt.

Je nach Beschwerdebild sind mehrere Therapiesitzungen notwendig, eine vegetative Reaktion (Ausleitungs- bzw. Erstreaktion) ist möglich und entspricht dem beginnenden Heilungsprozess durch Einsetzen der Eigenregulation (Selbstheilungskraft).