Eigenbluttherapie

Eigenbluttherapie wird seit Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts mit Erfolg im Bereich der Naturheilverfahren eingesetzt.

In jedem Blutstropfen ist die gesamte Krankheitsinformation enthalten. Wird der Organismus herausgefordert sich mit dem eigenen Blut und der darin enthaltenen Krankheitsinformation auseinanderzusetzen, entwickelt er verstärkt Eigenheilkräfte. Dies ist das Grundprinzip jeder Eigenblutbehandlung.

Durch verschiedene Zusätze, z. B. Heilmittel, Ozon, Sauerstoff und UV-Licht kann die Wirkung der Eigenblutbehandlung verstärkt und den verschiedensten Krankheiten angepasst werden.

Wir führen in unserer Praxis folgende Eigenbluttherapien durch:

Eigenbluttherapie nach Imhäuser
Diese findet vor allen Dingen bei Kindern Einsatz. Dabei wird durch einen fast schmerzlosen Stich am Ohrläppchen des Kindes ein Blutstropfen entnommen und von Hand mit Wasser und Alkohol potenziert. Diese Mischung wird dann tropfenweise eingenommen.

Eigenblutinjektion
Hierbei werden dem Patienten zwei Milliliter Blut aus der Vene entnommen, mit einem Heilmittel versetzt und anschließend intramuskulär gespritzt. Diese Form findet vor allen Dingen Anwendung bei grippalen Infekten und bei der Allergietherapie.

Ozon-Eigenblutbehandlung
In der Medizin wird nicht mit reinem Ozon gearbeitet, sondern man benutzt Ozonsauerstoffgemische, deren Konzentrationen genau eingestellt werden können. Ozon wirkt durchblutungsfördernd und ist ein hervorragender Wirkstoff gegen Bakterien, Viren und Pilze.

Die Ozontherapie hat ihr Einsatzgebiet bei Durchblutungsstörungen, Viruserkrankungen (z.B. Grippale Infekte, Hepatitis, Pfeiffersches Drüsenfieber), Wundheilungsstörungen, bakteriellen Infekten und zur Unterstützung der Krebstherapie. Sie wird intravenös und intramuskulär verabreicht.

H.O.T (Haematogene Oxidationstherapie)
Bei der H.O.T wird dem Eigenblut Sauerstoff und UV-Licht zugesetzt. Es ist eine Lichttherapie, bei der die Lichtwirkungen über das Blut in den Körper transportiert werden. Sie ist eine sehr sanfte Therapiemaßnahme und hat ähnliche Einsatzgebiete wie die Ozontherapie. Ein besonderes Einsatzgebiet ist die Leistungssteigerung bei Erschöpfungszuständen. Die H.O.T wird intravenös verabreicht.