Vitamin-C-Hochdosis-Infusionstherapie

Vitamin C ist in unserem Körper an einer Vielzahl von Stoffwechselprozessen beteiligt. Es ist unentbehrlich für die Abwehrstärkung und Immunstimulation, das Hormon- und Nervensystem, die Regulation des Fettstoffwechsels, die Anregung des Entgiftungssystems, die Bildung und Funktionserhaltung von Knochen und Bindegewebe sowie die Beschleunigung der Wundheilung.

Vitamin C ist darüber hinaus der wichtigste Radikalfänger im menschlichen Körper. Frei Radikale sind aggressive und sehr reaktionsfreudige Substanzen und für viele Krankheiten und Beschwerden mitverantwortlich.

Deshalb ist der Vitamin-C-Bedarf beispielweise bei folgenden Erkrankungen oder Lebenssituationen erhöht:

• Abwehrschwäche mit wiederkehrenden Infektionserkrankungen
  • Allergische und entzündliche Erkrankungen z. B. Rheuma
  • Herz-Kreislauferkrankungen z. B. Arteriosklerose
  • Hautalterung und Faltenbildung
  • Nachlassende Gehirnfunktion im Alter
  • Raucher
  • Leistungssportler
  • Verletzungen
  • Ständige Stress-Situationen
  • Einnahme bestimmter Medikamente

Seit Anfang der 90er Jahren des 20. Jahrhunderts wird intensiv auf dem Gebiet der Vitamin C Therapie geforscht.

Diese Entwicklung führte zur Vitamin-C-Hochdosis-Infusionstherapie, da bei zahlreichen Erkrankungen der Vitamin-C-Bedarf weit höher ist, als dem Organismus über den Magen-Darmtrakt zugeführt werden kann.

Manchmal können therapeutisch wirksame Vitamin-C-Spiegel nur erreicht werden, in dem Vitamin C direkt über die Blutbahn, also als Infusion, dem Körper zugeführt wird.